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Feind oder Zeuge des Glaubens?
Nietzsche im Spiegel der russischen religiösen Philosophie
pp. 217-245
Abstrakt
Sehr früh machte sich die russischeintellektuelle und literarischeÖffentlichkeit mit den Ideen von Nietzschevertraut, und bald entbrannten – nach gutrussischer Art – heftige Kontroversen, in derenZentrum die russische religiöse Philosophiestand. Mit Ausnahme von Solov'ëv, der eineunwiderlegbare Kritik an Nietzsches Atheismusausübte, aber sich damit begnügte,versuchten Berdjaev, Šestov und Frank dieinneren Widersprüche und Ambivalenzen desPredigers des ``Übermenschen aufzudecken.''Diese Denker waren geneigt neben dem``Antichrist'' auch dem Gottsucher Rechnung zutragen, der, obschon Gott leugnet, dennoch umihn ringt und durch die Aufrichtigkeit undLeidenschaftlichkeit seines Erlebens derGottesfrage zu ihrem besseren und tieferenVerständnis beitragen kann.
Publication details
Published in:
(2003) Studies in East European Thought 55 (3).
Seiten: 217-245
Referenz:
Ignatow Assen (2003) „Feind oder Zeuge des Glaubens?: Nietzsche im Spiegel der russischen religiösen Philosophie“. Studies in East European Thought 55 (3), 217–245.