Deutsche Gesellschaft
für phänomenologische Forschung

Series | Buch

200176

Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung

empirische Analysen zu Bildungs- und Erziehungsverhältnissen

herausgegeben vonSusann FegterFabian KesslAntje LangerMarion OttDaniela RotheDaniel Wrana

Abstrakt

Diskursanalytische Arbeiten gewinnen in der deutschsprachigen Erziehungswissenschaft zunehmend an Bedeutung. Ihr Interesse gilt der (Re)Produktion sozialer Ordnungen und vorherrschenden Rationalisierungsmustern. Bezugspunkte sind sowohl das Feld professioneller pädagogischer Praxis als auch die wissenschaftlichen, bildungspolitischen und medialen Konstruktionen pädagogisch relevanter Gegenstände. Die Beiträge im vorliegenden Band verdeutlichen und diskutieren das Potenzial diskursanalytischer Vorgehensweisen in der Erziehungswissenschaft auf Basis konkreter empirischer Analysen.

 

Der Inhalt

• Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung

• Prozesse der Bildung und Formierung

• Pädagogische Praktiken

• Politiken von Erziehung und Bildung

 

Die Zielgruppen

Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaft, Soziologie und Politikwissenschaft.

 

Die Herausgebenden

Susann Fegter, Fakultät I Geistes- und Bildungswissenschaften an der TU Berlin.

Fabian Kessl, Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen.

Antje Langer, Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn.

Marion Ott, Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt.

Daniela Rothe, Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien.

Daniel Wrana, Pädagogische Hochschule in der Nordwestschweiz.

Details | Inhaltsverzeichnis

Publication details

Publisher: Springer

Ort: Dordrecht

Year: 2015

Seiten: 407

Series: Interdisziplinäre Diskursforschung

ISBN (hardback): 978-3-531-18737-2

ISBN (digital): 978-3-531-18738-9

Referenz:

Fegter Susann, Kessl Fabian, Langer Antje, Ott Marion, Rothe Daniela, Wrana Daniel (2015) Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung: empirische Analysen zu Bildungs- und Erziehungsverhältnissen. Dordrecht, Springer.