"Lebensbegleitendes Lernen für alle"
pp. 363-384
Abstrakt
In der seit Mitte der 1990er Jahre wieder aufgelebten bildungspolitischen Debatte um Lebenslanges Lernen geht es keineswegs nur um die Ausdehnung des Lernens in der Lebensspanne, sondern um eine grundsätzliche Neuausrichtung in der Gestaltung von Bildungsprozessen und Lernverhältnissen. Wer wann mit welchen Voraussetzungen und unter welchen Bedingungen Zugang zu welchen formalen, mit gesellschaftlichen Ressourcen finanzierten Lernmöglichkeiten erhält, ist nur ein Teilaspekt – wenn auch aus meiner Sicht ein wesentlicher.
Publication details
Published in:
Fegter Susann, Kessl Fabian, Langer Antje, Ott Marion, Rothe Daniela, Wrana Daniel (2015) Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung: empirische Analysen zu Bildungs- und Erziehungsverhältnissen. Dordrecht, Springer.
Seiten: 363-384
DOI: 10.1007/978-3-531-18738-9_19
Referenz:
Rothe Daniela (2015) „"Lebensbegleitendes Lernen für alle"“, In: S. Fegter, F. Kessl, A. Langer, M. Ott, D. Rothe & D. Wrana (Hrsg.), Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung, Dordrecht, Springer, 363–384.