Buch | Kapitel
Von Profi zu Profi? Kommunikationsbarrieren im Diskurs zwischen Disziplin und Profession
pp. 55-68
Abstrakt
Als Pasi Sahlberg, ein weltweit gefragter finnischer Bildungsexperte, einer Delegation US-amerikanischer Lehrerinnen und Lehrer den Erfolg des finnischen Schulsystems im OECD-inszenierten PISA-Ranking erklärt, betont er den Respekt vor der Professionalität von Lehrkräften. Es fällt leicht zusammenzutragen, wie Lehrer denken und handeln sollten, um professionell zu arbeiten. Die einschlägige erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Literatur ist voller Befunde und Ansprüche. Aber Lehrerinnen und Lehrer auch als Profis zu behandeln, scheint den einschlägigen Disziplinen schwerer zu fallen.
Publication details
Published in:
Miller Susanne, et al. (2018) Profession und Disziplin: Grundschulpädagogik im Diskurs. Dordrecht, Springer.
Seiten: 55-68
DOI: 10.1007/978-3-658-13502-7_4
Referenz:
Kahlert Joachim (2018) „Von Profi zu Profi? Kommunikationsbarrieren im Diskurs zwischen Disziplin und Profession“, In: S. Miller, B. Kottmann, S. Lesemann, N. Meyer, R. Schroeder, K. Velten et al. (Hrsg.), Profession und Disziplin, Dordrecht, Springer, 55–68.