Deutsche Gesellschaft
für phänomenologische Forschung

Buch

220453

Soziologie der Kompetenz

herausgegeben vonThomas KurtzMichaela Pfadenhauer

Abstrakt

Kompetenz ist als eigenständiges Thema in der Soziologie bisher nicht, jedenfalls nicht auffällig, in Erscheinung getreten. Wer im Rahmen der Sozialwissenschaften von Kompetenzforschung spricht, denkt vor allem an Disziplinen wie Psychologie und Pädagogik. Insbesondere in der Empirischen Bildungsforschung wird der Kompetenzbegriff seit einigen Jahren in das Zentrum vieler Untersuchungen gestellt. Ein Grund dafür, dass ‚Kompetenz’ bislang kaum in den Fokus von Soziologen geraten ist, dürfte darin bestehen, dass der Begriff in der Regel ausschließlich personengebunden und häufig kognitiv reduziert angewandt wird, während er in der Soziologie zumeist lediglich metaphorisch verwendet und mitunter gar gesamt- und teilgesellschaftlichen Institutionen und Organisationen zugeschrieben wird. Der Band versammelt theoretische und empirische Herangehensweisen an Kompetenz aus soziologischer Sicht. Die Beiträge klären dabei auch die Frage nach dem Sinn und Nutzen des Kompetenzbegriffs als soziologische Kategorie, um dergestalt den Boden zu bereiten für eine dezidiert soziologische Kompetenzforschung.

Details | Inhaltsverzeichnis

Kompetenz-Bildung

Programm und Zumutung individualisierter Bildungspraxis

Reiner Keller

pp.29-48

https://doi.org/10.1007/978-3-531-91951-5_2
Kompetente Subjekte

Kompetenz als Bildungs- und Regierungsdispositiv im Postfordismus

Boris Traue

pp.49-67

https://doi.org/10.1007/978-3-531-91951-5_3

Publication details

Publisher: Verlag für Sozialwissenschaften

Ort: Wiesbaden

Year: 2010

Seiten: 294

DOI: 10.1007/978-3-531-91951-5

ISBN (hardback): 978-3-531-16222-5

ISBN (digital): 978-3-531-91951-5

Referenz:

Kurtz Thomas, Pfadenhauer Michaela (2010) Soziologie der Kompetenz. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.