Buch | Kapitel
Interkultur - Bildung – Schule
pp. 9-17
Abstrakt
Integration ist eine conditio sine qua non moderner multikultureller Gesellschaften. In den westlichen Demokratien orientiert sich die Idee der Multikulturalität an dem Prinzipienzusammenhang: kulturelle Pluralität auf der Basis verfassungsmäßiger Gleichheit. Ob, beziehungsweise inwiefern in Deutschland das Koexistieren unterschiedlicher kultureller Praxen einerseits auf Chancen- und Rechtsgleichheit und andererseits auf wechselseitiger Anerkennung von kultureller Andersheit beruht, ist indes eine offene Frage.
Publication details
Published in:
Hirsch Alfred, Kurt Ronald (2010) Interkultur – Jugendkultur: Bildung neu verstehen. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.
Seiten: 9-17
DOI: 10.1007/978-3-531-92601-8_1
Referenz:
Kurt Ronald, Hirsch Alfred (2010) „Interkultur - Bildung – Schule“, In: A. Hirsch & R. Kurt (Hrsg.), Interkultur – Jugendkultur, Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften, 9–17.