Deutsche Gesellschaft
für phänomenologische Forschung

Series | Buch | Kapitel

223245

Unterrichtsanalyse

Künstliches Schulwissen

Tilman Grammes

pp. 17-55

Abstrakt

Fachdidaktiken sind entwurfslastig (Dominanz der Unterrichtsplanung). Sie vernachlässigen darüber die Analyse von Unterricht. Ich entwickele die Problemstellung kommunikativer Fachdidaktik daher an der exemplarischen Analyse des Ganzprotokolls einer Unterrichtsstunde. Die ausgewählte Referenzstunde wurde von einer studentischen Praktikantengruppe im Rahmen eines integrierten fachwissenschaftlich-fachdidaktischen Projektkurses geplant. Dieser Kurs fand am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin im Jahr 1987/88 statt.1

Publication details

Published in:

Grammes Tilman (1998) Kommunikative Fachdidaktik: Politik — Geschichte — Recht Wirtschaft. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.

Seiten: 17-55

DOI: 10.1007/978-3-322-99985-6_2

Referenz:

Grammes Tilman (1998) Unterrichtsanalyse: Künstliches Schulwissen, In: Kommunikative Fachdidaktik, Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften, 17–55.