Bilanz
Kommunikative Fachdidaktik als Theorie didaktischer Transformationen
pp. 669-799
Abstrakt
Hermeneutische Analysen sind prinzipiell unabschließbar. Daher soll bilanzierend eine typologische Skala angeboten werden, in der sich das Deutungsspektrum der Unterrichtsanalysen verorten läßt: Unterricht wird oft entweder pauschal als "absurdes Theater" (1) beschrieben oder aber "fruchtbare Momente" (2) werden aus dem Gesamtgeschehen idealisierend isoliert. Zwischen diesen Extrempolen fehlt das Mittelstück einer didaktischen Transformationsanalyse der Prozessierung von Wissen. Daher werden im Anschluß methodologische Probleme diskutiert und Forschungsperspektiven aufgezeigt.
Publication details
Published in:
Grammes Tilman (1998) Kommunikative Fachdidaktik: Politik — Geschichte — Recht Wirtschaft. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.
Seiten: 669-799
DOI: 10.1007/978-3-322-99985-6_6
Referenz:
Grammes Tilman (1998) Bilanz: Kommunikative Fachdidaktik als Theorie didaktischer Transformationen, In: Kommunikative Fachdidaktik, Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften, 669–799.