Deutsche Gesellschaft
für phänomenologische Forschung

Kalendar | Conference

Identität – Alterität – Pluralität. Phänomenologische Perspektiven in Anschluss an Husserls Cartesianische Meditationen

Frühlingsschule der Deutschen Gesellschaft für phänomenologische Forschung (DGPF)

Freiburg, 19 - 21 Februar 2024

Call for papers

(version allemande de l'appel suivie par une version française

« Call for papers » für eine Frühlingsschule vom 19. bis zum 21. Februar 2024 an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, organisiert im Auftrag der „Deutschen Gesellschaft für phänomenologische Forschung“ 

Identität – Alterität – Pluralität. Phänomenologische Perspektiven in Anschluss an Husserls Cartesianische Meditationen

Organisation:
Inga Römer (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)
Édouard Mehl (Université de Strasbourg), David Espinet (Université de Strasbourg)

Edmund Husserls Cartesianische Meditationen sind zugleich eine „Einleitung in die Phänomenologie“, eine eingehende Auseinandersetzung mit verschiedenen Begriffen phänomenologischer Subjektivität und Intersubjektivität sowie ein frühes Zeugnis der deutsch-französischen Geschichte der Phänomenologie. Das Werk beruht auf Vorträgen, die Husserl 1929 an der Sorbonne gehalten hat und deren Ausarbeitungen 1931 in französischer Sprache erschienen, während eine deutsche Publikation bis ins Jahr 1950 auf sich warten ließ. 

95 Jahre nach den Pariser Vorträgen will sich die Frühlingsschule einem zentralen Thema der phänomenologischen Bewegung widmen, das einen seiner wichtigsten Ursprünge in der IV. und V. Meditation hat: der Frage nach der phänomenologischen Subjektivität (als Ego, Ich, Person, Selbst) und ihrem Verhältnis zum Anderen (zur Alterität, Intersubjektivität, Sozialität, Pluralität). Wenngleich Husserls Phänomenologie den Ausgangspunkt bildet, soll es keineswegs bloß um Husserl gehen, sondern das ebenso klassische wie aktuelle Thema von „Identität – Alterität – Pluralität“ steht in seinen vielfältigen Ausprägungen in Frage. Wer bin ich, im Verhältnis zum Anderen, zu den Anderen? Dieser ebenso klassischen wie aktuellen Frage will die Frühlingsschule in unterschiedlichen historischen und systematischen Perspektiven im Ausgang von der phänomenologischen Bewegung nachgehen. 

            Die Frühlingsschule richtet sich gezielt an Forscher:innen am Beginn der Karriere. Sie ist mit einer internationalen Tagung zur Rezeption der Cartesianischen Meditationen verknüpft, die vom 22.-23. Februar 2024 an der Université de Strasbourg stattfinden wird. 

Mit Hauptvorträgen von: Rudolf Bernet, Étienne Bimbenet, Sophie Loidolt, Laurent Perreau und Dan Zahavi

Veranstaltungssprachen: Deutsch, Französisch, Englisch

Bitte reichen Sie bis zum 1. November 2023 ein abstract von maximal 1000 Wörtern an folgende Adressen ein: Inga Römer, inga.roemer@philosophie.uni-freiburg.de (deutschsprachige Beiträge), Edouard Mehl, emehl@unistra.fr (französischsprachige Beiträge). Englischsprachige Beiträge können an beide Adressen versandt werden.

 Die Organisator:innen stellen bei der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH) einen Antrag auf Förderung der Veranstaltung. Im Falle einer Bewilligung können Kosten für Reise und Unterkunft übernommen werden. 

« Call for papers » pour une École de printemps du 19 au 21 février 2024 à l’Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, organisée dans le cadre des activités de la „Deutsche Gesellschaft für phänomenologische Forschung“

Identité - Altérité - Pluralité. Perspectives phénoménologiques à partir des Méditations cartésiennes de Husserl

Organisation : 
Inga Römer (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)
Édouard Mehl (Université de Strasbourg), David Espinet (Université de Strasbourg)

Les Méditations cartésiennes d’Edmund Husserl sont à la fois une « introduction à la phénoménologie », un examen approfondi de différents concepts de subjectivité et d’intersubjectivité phénoménologiques et un témoignage précoce de l’histoire franco-allemande de la phénoménologie. L’ouvrage repose sur des conférences que Husserl a données en 1929 à la Sorbonne et dont une version approfondie avait été publiée en français en 1931, tandis qu'une publication allemande s’est fait attendre jusqu’en 1950. 

95 ans après les conférences parisiennes, l’École de printemps veut se consacrer à un thème central du mouvement phénoménologique, qui trouve l’une de ses origines les plus importantes dans les Méditations IV et V : la question de la subjectivité phénoménologique (comme ego, moi, personne, soi) et de son rapport à l’autre (à l’altérité, à l’intersubjectivité, à la socialité, à la pluralité). Bien que la phénoménologie de Husserl constitue le point de départ, il ne s’agit nullement de se limiter à Husserl, mais le thème aussi classique qu’actuel de « identité – altérité - pluralité » est en question dans ses multiples expressions. Qui suis-je par rapport à l’autre, aux autres ? C’est à cette question aussi classique qu’actuelle que l’École de Printemps veut se consacrer dans différentes perspectives historiques et systématiques, en partant du mouvement phénoménologique. 

            L’École de printemps s’adresse de manière ciblée aux chercheurs en début de carrière. Elle est liée à un colloque international sur la réception des Méditations cartésiennes, qui aura lieu les 22 et 23 février 2024 à l’Université de Strasbourg. 

Conférenciers invités : Rudolf Bernet, Étienne Bimbenet, Sophie Loidolt, Laurent Perreau et Dan Zahavi

Langues de la manifestation : Français, Allemand, Anglais

Veuillez envoyer un abstract de 1000 mots maximum avant le 1er novembre 2023 aux adresses suivantes : Edouard Mehl, emehl@unistra.fr (contributions en français), Inga Römer, inga.roemer@philosophie.uni-freiburg.de (contributions en allemand). Les contributions en anglais peuvent être envoyées aux deux adresses.

Les organisateurs/trices déposent une demande de subvention auprès de l’Université franco-allemande (UFA). En cas de réponse favorable, les frais de voyage et d’hébergement peuvent être pris en charge.