Deutsche Gesellschaft
für phänomenologische Forschung

Series | Buch

132503

Hyperphänomene

Modi hyperbolischer Erfahrung

Bernhard Waldenfels(Ruhr-Universität Bochum)

Abstrakt

Hyperbolische Erfahrungen sind Steigerungsformen, in denen das, was sich zeigt, über sich selbst hinausgeht. Hyperphänomene überqueren Schwellen des Fremden, ohne sie zu überwinden. Sie tauchen in vielerlei Gestalt auf. Als Unendliches, Unmögliches, Unsichtbares oder Unvergeßliches spren- gen sie den Rahmen der Erfahrung. In der ofenen Form von Gabe, Stell- vertretung, Vertrauen und Gastlichkeit knüpfen sie soziale Fäden, die der normativen Regelung entgleiten und in den Exzessen der Gewalt zu zerrei- ßen drohen. In der Fremdheit des Religiösen erreicht die Transzendenz ein eigenes, aber auch strittiges Gewicht. Methodisch verlangt die Hyperbolik nach einer indirekten Beschreibung, die aufzeigt, was sich dem direkten Zugrif entzieht. Sie bewegt sich an den Rändern der Phänomenologie.

Details | Inhaltsverzeichnis

Publication details

Publisher: Suhrkamp

Ort: Berlin

Year: 2012

Seiten: 437

Series: Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft

Series volume: 2047

ISBN (hardback): 9783518296479

Referenz:

Waldenfels Bernhard (2012) Hyperphänomene: Modi hyperbolischer Erfahrung. Berlin, Suhrkamp.