Deutsche Gesellschaft
für phänomenologische Forschung

Buch | Kapitel

198348

Professionelle Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften zum basalen Lesen- und Schreibenlernen – ein interdisziplinäres Projekt

Petra HankeJohannes KönigMichael Becker-MrotzekThorsten PohlAlfred SchabmannRebecca SchmittSarah Strauß

pp. 172-177

Abstrakt

In einem interdisziplinären Forschungsverbund wurde ein Erhebungsinstrument zum Fachwissen, fachdidaktischen Wissen und zu den Überzeugungen von (angehenden) Lehrkräften zum basalen Lesen- und Schreibenlernen entwickelt und mit 145 Lehramtsstudierenden in der Bachelor- und Masterphase erprobt. Im Beitrag wird über die Entwicklung des Untersuchungsinstruments zum professionellen Wissen und über Ergebnisse zu dessen Überprüfung sowie zu Unterschieden im Wissen der Studierenden in den verschiedenen Studienabschnitten berichtet.

Publication details

Published in:

Miller Susanne, et al. (2018) Profession und Disziplin: Grundschulpädagogik im Diskurs. Dordrecht, Springer.

Seiten: 172-177

DOI: 10.1007/978-3-658-13502-7_18

Referenz:

Hanke Petra, et al. (2018) „Professionelle Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften zum basalen Lesen- und Schreibenlernen – ein interdisziplinäres Projekt“, In: S. Miller, B. Kottmann, S. Lesemann, N. Meyer, R. Schroeder, K. Velten et al. (Hrsg.), Profession und Disziplin, Dordrecht, Springer, 172–177.