Deutsche Gesellschaft
für phänomenologische Forschung

Buch | Kapitel

198360

Inklusion und Flucht – Professionalisierung von Grundschullehrkräften angesichts aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen

Sarah Lange

pp. 252-258

Abstrakt

Vor dem Hintergrund eines inklusiven Bildungsanspruchs geht es im Folgenden darum, wie Grundschullehrkräfte in der Hochschulausbildung auf aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen durch Migration und Flucht vorbereitet werden können. Als mögliche Antwort wird ein hochschuldidaktisches Lehr-Lernkonzept zum »Service Learning« in der Pädagogischen Flüchtlingsarbeit vorgestellt und diskutiert.

Publication details

Published in:

Miller Susanne, et al. (2018) Profession und Disziplin: Grundschulpädagogik im Diskurs. Dordrecht, Springer.

Seiten: 252-258

DOI: 10.1007/978-3-658-13502-7_30

Referenz:

Lange Sarah (2018) „Inklusion und Flucht – Professionalisierung von Grundschullehrkräften angesichts aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen“, In: S. Miller, B. Kottmann, S. Lesemann, N. Meyer, R. Schroeder, K. Velten et al. (Hrsg.), Profession und Disziplin, Dordrecht, Springer, 252–258.