Aktuelle Kontroversen
pp. 113-210
Abstrakt
Die Kindersprachforschung der ersten bis dritten Phase war primär an Methoden der Psychologie orientiert. Von phonetischen Transkriptionen einmal abgesehen, basierte die Beschreibungssprache auf den Kategorien der traditionellen Grammatik. Das hervorstechende Merkmal der 60er Jahre war die Konstituierung einer Entwicklungspsycholinguistik, die sich eng an theoretische Konzepte der modernen Linguistik anlehnt. Mit ihr wurden nicht nur strukturelle, z. T. äußerst komplexe Beschreibungstechniken in die Kindersprachforschung eingeführt, sondern neue Streitfragen über den grundsätzlichen Charakter des Gegenstandes aufgeworfen und latente, nicht ausdiskutierte Kontroversen aktualisiert.
Publication details
Published in:
Kegel Gerd (1987) Sprache und Sprechen des Kindes. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.
Seiten: 113-210
DOI: 10.1007/978-3-322-95700-9_4
Referenz:
Kegel Gerd (1987) Aktuelle Kontroversen, In: Sprache und Sprechen des Kindes, Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften, 113–210.