Deutsche Gesellschaft
für phänomenologische Forschung

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205158

Howard S. Becker (*1928)

Oliver Berli

pp. 653-677

Abstrakt

Heute finden Howard S. Beckers Untersuchungen in einschlägigen kunstsoziologischen Überblickswerken, Textsammlungen und Lehrbüchern regelmäßig Erwähnung (Alexander 2003; Danko 2012; Gerhards 1997; Heinich 2001; Tanner 2003). Dabei hätte aus dem Klavier spielenden Becker ebenso gut ein Berufsmusiker werden können: »I entered sociology by accident … Actually, I was playing the piano; I intended to be a musician … I signed up in sociology without knowing what I was getting into…« (Debro 1986: 25f.). Eine eindeutige Zuordnung zur Kunstsoziologie wird dadurch erschwert, dass Beckers Arbeiten mehrere Bindestrichsoziologien verbinden.

Publication details

Published in:

Steuerwald Christian (2017) Klassiker der Soziologie der Künste: Prominente und bedeutende Ansätze. Dordrecht, Springer.

Seiten: 653-677

DOI: 10.1007/978-3-658-01455-1_29

Referenz:

Berli Oliver (2017) Howard S. Becker (*1928), In: Klassiker der Soziologie der Künste, Dordrecht, Springer, 653–677.