Deutsche Gesellschaft
für phänomenologische Forschung

Buch | Kapitel

217957

Organisationales Lernen

Peter PawlowskyKatja Neubauer

pp. 253-284

Abstrakt

Die Auseinandersetzung mit Prozessen des organisationalen Lernens setzt an der gestiegenen Bedeutung von Anpassungs- und Entwicklungsprozessen in und von Organisationen an. Veränderungen der Umwelt werden immer weniger vorherseh- und prognostizierbar. Steigende Komplexität, Diskontinuität und Dynamik bezeichnen wesentliche Charakteristika der Unternehmensumwelt, und die Überlebensfähigkeit von Unternehmen hängt entscheidend davon ab, ob Unternehmen in der Lage sind sich permanent (weiter) zu entwickeln und sich sowohl reaktiv als auch proaktiv an Veränderungen der Umwelt anzupassen

Publication details

Published in:

Weik Elke, Lang Rainhart (2001) Moderne Organisationstheorien: eine sozialwissenschaftliche Einführung. Wiesbaden, Gabler.

Seiten: 253-284

DOI: 10.1007/978-3-322-92979-2_8

Referenz:

Pawlowsky Peter, Neubauer Katja (2001) „Organisationales Lernen“, In: E. Weik & R. Lang (Hrsg.), Moderne Organisationstheorien, Wiesbaden, Gabler, 253–284.