Buch | Kapitel
Narration
pp. 43-53
Abstrakt
»Marcel wird Klempner.« – Diesen Satz von Gérard Genette (1994b, 202), habe ich meiner Dissertation (Neitzel 2000), die sich mit der Narrativität von Computerspielen auseinandersetzt, als Motto vorangestellt. Genette benutzt den Satz in Neuer Diskurs der Erzählung im Zusammenhang mit der Definition einer Minimalgeschichte. Stellt man ihn jedoch in den Zusammenhang von Narrativität und Computerspielen, so lassen sich daran viele der Problemfelder explizieren, die sich ergeben, wenn über Narration und Computerspiel nachgedacht wird.
Publication details
Published in:
Feige Daniel Martin, Ostritsch Sebastian, Rautzenberg Markus (2018) Philosophie des Computerspiels: Theorie – Praxis – Ästhetik. Stuttgart, Metzler.
Seiten: 43-53
DOI: 10.1007/978-3-476-04569-0_4
Referenz:
Neitzel Britta (2018) „Narration“, In: D.M. Feige, S. Ostritsch & M. Rautzenberg (Hrsg.), Philosophie des Computerspiels, Stuttgart, Metzler, 43–53.