Buch | Kapitel
Zwischen Akzeptanz und Abwehr
Das Verhältnis von Wissenschaft und Praxis am Beispiel der Begleitung und Evaluation von Programmen und Projekten
pp. 217-233
Abstrakt
Der Feststellung, dass es eine Kluft zwischen Wissenschaft und Praxis gibt, wird wohl kaum jemand widersprechen. Wir glauben allerdings, dass diese Kluft, insbesondere in der Soziologie, besonders tief ist. Dies mag zunächst überraschen, da sich die Soziologie doch mit Fragen beschäftigt, die das gesellschaftliche Leben unmittelbar berühren. Unter Umständen kann hierin aber gerade der Grund für die sich vertiefende Kluft zwischen der Soziologie und ihrer Anwendung in den verschiedenen Praxisfeldern liegen.
Publication details
Published in:
Unzicker Kai, Hessler Gudrun (2012) Öffentliche Sozialforschung und Verantwortung für die Praxis: Zum Verhältnis von Sozialforschung, Praxis und Öffentlichkeit. Dordrecht, Springer.
Seiten: 217-233
DOI: 10.1007/978-3-531-94221-6_11
Referenz:
Strobl Rainer, Lobermeier Olaf (2012) „Zwischen Akzeptanz und Abwehr: Das Verhältnis von Wissenschaft und Praxis am Beispiel der Begleitung und Evaluation von Programmen und Projekten“, In: K. Unzicker & G. Hessler (Hrsg.), Öffentliche Sozialforschung und Verantwortung für die Praxis, Dordrecht, Springer, 217–233.