Deutsche Gesellschaft
für phänomenologische Forschung

Buch | Kapitel

222956

Invasion der fremden Prädikate

Struktur und Metapher in der Musikbeschreibung (Beethoven, Klaviersonate op.31, 2)

Christian Thorau

pp. 199-218

Abstrakt

„Kann mirjemand sagen, wieso ein C-dur, und käme es noch so überraschend, den Ernst der Lage oder der Mahnung erhöht? Will man schon ein Gleichnis, so werfe man es nicht mit dem Sachlichen durcheinander. Ich bitte: ein Gespenst mit einer C-dur-Wendung!“3

Publication details

Published in:

Polth Michael, Schwab-Felisch Oliver, Thorau Christian (2000) Klang — Struktur — Metapher: Musikalische Analyse zwischen Phänomen und Begriff. Stuttgart, Metzler.

Seiten: 199-218

DOI: 10.1007/978-3-476-01901-1_10

Referenz:

Thorau Christian (2000) „Invasion der fremden Prädikate: Struktur und Metapher in der Musikbeschreibung (Beethoven, Klaviersonate op.31, 2)“, In: M. Polth, O. Schwab-Felisch & C. Thorau (Hrsg.), Klang — Struktur — Metapher, Stuttgart, Metzler, 199–218.