Deutsche Gesellschaft
für phänomenologische Forschung

100761

Form und Wirkung

Phänomenologische und empirische Kunstwissenschaft in der Sowjetunion der 1920er Jahre

herausgegeben vonAage A. Hansen-LöveBrigitte ObermayrGeorg Witte(Freie Universität zu Berlin)

Abstrakt

Neben der bekannten formalistischen Verfremdungsästhetik entwickelt sich in der Sowjetunion der 1920er Jahre eine phänomenologische Formphilosophie im engen institutionellen Verbund mit empirischen Ansätzen. Intermedialität und Interdisziplinarität standen in der »Staatlichen Akademie für Kunstwissenschaften« (»Gosudarstvennaja Akademija Chudoestvennych Nauk«) sowie im Leningrader »Staatsinstitut für Kunstgeschichte« (»Gosudarstvennyj institut istorii iskusstv«) auf der Tagesordnung. Der Band stellt dem deutschsprachigen Publikum das Spektrum dieser Ansätze erstmals im Überblick vor.

Details | Inhaltsverzeichnis

Publication details

Publisher: Fink

Ort: Paderborn

Year: 2013

Seiten: 482

ISBN (hardback): 9783770551217

ISBN (paperback):

ISBN (digital):

Referenz:

Hansen-Löve Aage A., Obermayr Brigitte, Witte Georg (2013) Form und Wirkung: Phänomenologische und empirische Kunstwissenschaft in der Sowjetunion der 1920er Jahre. Paderborn, Fink.