Deutsche Gesellschaft
für phänomenologische Forschung

Series | Buch | Kapitel

148807

Eine Korrektur: die Frage nach den Beziehungen zwischen den drei verschiedenen Stufen bzw. Schichten der Apophantik, den drei verschiedenen Evidenzen im Urteilen und den drei verschiedenen Begriffen von Urteil

George Heffernan

pp. 114-142

Abstrakt

Jetzt kann man die durch die vorliegende Auslegung bisher erzielten Ergebnisse in der folgenden Weise zusammenfassen: Im Zusammenhang mit der strukturellen Schichtung der formalen Logik als formaler Apophantik bzw. apophantischer Analytik hat der Leser der Logik in den §§ 13–20 drei verschiedene Stufen bzw. Schichten der Apophantik, "drei" bzw. — um Husserl besser zu verstehen, als er sich selbst verstanden hat — zwei verschiedene Einstellungen im Urteilen, drei verschiedene Evidenzen im Urteilen, drei verschiedene Weisen von Intention und Erfüllung und drei verschiedene Begriffe von Urteil kennengelernt. Von dem Gesichtspunkt der Stufen bzw. Schichten der Apophantik aus ergeben sich aus diesen fünf Arten von Elementen vier Grundfragen, nämlich, erstens, die Frage nach den Beziehungen zwischen den Stufen bzw. Schichten der Apophantik und den Einstellungen im Urteilen, zweitens, die Frage nach den Beziehungen zwischen den Stufen bzw. Schichten der Apophantik und den Evidenzen im Urteilen, drittens, die Frage nach den Beziehungen zwischen den Stufen bzw. Schichten der Apophantik und den Weisen von Intention und Erfüllung und, viertens, die Frage nach den Beziehungen zwischen den Stufen bzw. Schichten der Apophantik und den Begriffen von Urteil.

Publication details

Published in:

Heffernan George (1989) Isagoge in die phänomenologische Apophantik: eine Einführung in die phänomenologische Urteilslogik durch die auslegung des Textes der Formalen und transzendentalen Logik von Edmund Husserl. Dordrecht, Springer.

Seiten: 114-142

DOI: 10.1007/978-94-009-2560-1_8

Referenz:

Heffernan George (1989) Eine Korrektur: die Frage nach den Beziehungen zwischen den drei verschiedenen Stufen bzw. Schichten der Apophantik, den drei verschiedenen Evidenzen im Urteilen und den drei verschiedenen Begriffen von Urteil, In: Isagoge in die phänomenologische Apophantik, Dordrecht, Springer, 114–142.