Deutsche Gesellschaft
für phänomenologische Forschung

Buch | Kapitel

175914

Phänomenologische Psychologie

Thiemo Breyer(Universität zu Köln)

pp. 157-165

Abstrakt

Neben der Philosophie war Husserl nicht nur formalund naturwissenschaftlich ausgebildet, sondern interessierte sich zeitlebens insbesondere auch für die Psychologie. Durch sein Studium bei Wilhelm Wundt in Leipzig und Franz Brentano in Wien sowie seine Habilitation bei Carl Stumpf in Halle war er schon früh in Kontakt mit führenden Psycholog/innen seiner Zeit und wurde für deren Verhältnis zur Philosophie sensibilisiert (vgl. zu dieser Konstellation Peucker 2002).

Publication details

Published in:

Luft Sebastian, Wehrle Maren (2017) Husserl-Handbuch: Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart, Metzler.

Seiten: 157-165

DOI: 10.1007/978-3-476-05417-3_21

Referenz:

Breyer Thiemo (2017) „Phänomenologische Psychologie“, In: S. Luft & M. Wehrle (Hrsg.), Husserl-Handbuch, Stuttgart, Metzler, 157–165.