Hilfen zur Erziehung
pp. 455-470
Abstrakt
Mit den Konzepten integrierter, flexibler, sozialraumorientierter Hilfen zur Erziehung und der generellen Orientierung am ‚sozialen Raum" werden durchaus heterogene Vorstellungen verbunden, die sich in unterschiedlichen Herleitungen des Konzepts, unterschiedlichen Verständnissen des Begriffs ‚Sozialraum" sowie unterschiedlichen Intentionen, mit denen das Konzept umgesetzt werden soll, zeigen. Da sich keine Reformintentionen linear durchsetzen und häufig angereichert werden mit z. T. konträren Absichten, ergeben sich in der Praxis manches Mal Gemengelagen, weshalb empfohlen wird, angestrebte Veränderungen in den Hilfen zur Erziehung sowohl im Kontext übergreifender politischer Veränderungen als auch in ihren konkreten Umsetzungsversuchen zu analysieren.
Publication details
Published in:
Kessl Fabian, Reutlinger Christian (2019) Handbuch Sozialraum: Grundlagen für den Bildungs- und Sozialbereich. Dordrecht, Springer.
Seiten: 455-470
DOI: 10.1007/978-3-531-19983-2_25
Referenz:
Peters Friedhelm (2019) „Hilfen zur Erziehung“, In: F. Kessl & C. Reutlinger (Hrsg.), Handbuch Sozialraum, Dordrecht, Springer, 455–470.