Deutsche Gesellschaft
für phänomenologische Forschung

Series | Buch | Kapitel

217377

Erwachsenenpädagogik

Helmut BremerJana Trumann

pp. 581-598

Abstrakt

In der Erwachsenenbildung spielt die Dimension "(Sozial)Raum"zwar immer schon eine große Rolle. Allerdings ist eine theoretisch elaborierte Diskussion der Raumbezogenheit von Erwachsenenbildung erst in jüngerer Zeit zu beobachten. Der Beitrag systematisiert die Debatte, indem zentrale Diskurs- und Forschungslinien zusammengefasst werden, in denen Raum- bzw. Sozialraumbezüge für Erwachsenenbildung in unterschiedlicher theoretischer Einbettung relevant werden. In den Blick gerät der Sozialraum als Lern- und Bildungsort, als Regulativ der Weiterbildungsbeteiligung sowie als Planungsraum für regionale Entwicklung. Plädiert wird für eine Intensivierung der Auseinandersetzung mit der Dimension "(Sozial)Raum" in Wissenschaft und Praxis, wobei insbesondere Machtstrukturen und außerinstitutionelle Felder stärker in den Blick geraten sollten.

Publication details

Published in:

Kessl Fabian, Reutlinger Christian (2019) Handbuch Sozialraum: Grundlagen für den Bildungs- und Sozialbereich. Dordrecht, Springer.

Seiten: 581-598

DOI: 10.1007/978-3-531-19983-2_30

Referenz:

Bremer Helmut, Trumann Jana (2019) „Erwachsenenpädagogik“, In: F. Kessl & C. Reutlinger (Hrsg.), Handbuch Sozialraum, Dordrecht, Springer, 581–598.