Deutsche Gesellschaft
für phänomenologische Forschung

Series | Buch | Kapitel

217765

"Kunst ohne Nerven?

Was hat die zeitgenössische Kunst noch mit der Prinzhorn-Ästhetik zu tun?"

Eduard BeaucampPeter Gorsen

pp. 79-88

Abstrakt

Leider kann ich den angekündigten Vortrag nicht halten. Ich muss gestehen, ich bin da zu etwas überredet worden, und als ich mich damit beschäftigen wollte, merkte ich, dass mich das bei weitem überfordert.lch bin Laie, Kunstkritiker, Liebhaber sozusagen, ich interessiere mich allerdings für die Thematik sehr. Groß war meine Begeisterung, als der Prinzhorn 1968 wiedergedruckt erschien. Da hat man sich damals drauf gestürzt. Jetzt suche ich Stütze bei dem Kenner, aber auch gleichzeitig Kollegen, Herrn Gorsen, der ja auch Kunstkritiker ist und also viele Lager überschaut.

Publication details

Published in:

Fuchs Thomas, Jádi Inge, Brand-Claussen Bettina, Mundt Christoph, Kiesel Helmuth (2002) Wahn Welt Bild: die Sammlung Prinzhorn Beiträge zur Museumseröffnung. Dordrecht, Springer.

Seiten: 79-88

DOI: 10.1007/978-3-642-55719-4_7

Referenz:

Beaucamp Eduard, Gorsen Peter (2002) „"Kunst ohne Nerven?: Was hat die zeitgenössische Kunst noch mit der Prinzhorn-Ästhetik zu tun?"“, In: T. Fuchs, I. Jádi, B. Brand-Claussen, C. Mundt & H. Kiesel (Hrsg.), Wahn Welt Bild, Dordrecht, Springer, 79–88.