Deutsche Gesellschaft
für phänomenologische Forschung

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217775

Zeichen aus einer anderen Wirklichkeit — über den Umgang mit Werken aus Grenzbereichen der Kunst

Katharina Kaiser(Department of Rhetoric, University of California Berkeley)

pp. 245-255

Abstrakt

Die Werke aus der Sammlung Prinzhorn erreichen sowohl kunstorientierte Besucher aufgrund ihrer transmedialen Erfahrungen mit den aktuellen Künsten als auch ein kunstfernes Publikum. Bei beiden Gruppen vermögen sie auf jeweils unterschiedliche Weise eine intensive Auseinandersetzung mit dem Phänomen der Grenzüberschreitungen auszulösen, das für unsere Gesellschaft symptomatisch ist: "… Preisgabe der herkömmlichen Grenzziehungen zwischen Normalität und Abweichung …" (Welsch). Beobachtungen zur Rezeption am Beispiel der Ausstellung Muzika — Musikbezogene Werke von psychisch Kranken.

Publication details

Published in:

Fuchs Thomas, Jádi Inge, Brand-Claussen Bettina, Mundt Christoph, Kiesel Helmuth (2002) Wahn Welt Bild: die Sammlung Prinzhorn Beiträge zur Museumseröffnung. Dordrecht, Springer.

Seiten: 245-255

DOI: 10.1007/978-3-642-55719-4_17

Referenz:

Kaiser Katharina (2002) „Zeichen aus einer anderen Wirklichkeit — über den Umgang mit Werken aus Grenzbereichen der Kunst“, In: T. Fuchs, I. Jádi, B. Brand-Claussen, C. Mundt & H. Kiesel (Hrsg.), Wahn Welt Bild, Dordrecht, Springer, 245–255.