Deutsche Gesellschaft
für phänomenologische Forschung

Buch | Kapitel

222967

Integration durch Bildung – welche Wege sind zu beschreiten?

Yasemin Karakasoğlu

pp. 127-148

Abstrakt

Unter den Bedingungen einer Gesellschaft, die sich durch Migration und weitere Pluralisierungsprozesse – beispielsweise die Anerkennung unterschiedlichster Lebensweisen, den demographischen Wandel und die Globalisierung, zusammen gefasst im Begriff der "Super Diversity" (Steven Vertovec) – kulturell ausdifferenziert, hat Bildung zwei zentrale Aufgaben: Erstens muss sie als zentrales System gesellschaftlicher Werte und Normenvermittlung eine Umorientierung von einem nationalen zu einem Bildungssystem unter den Bedingungen der Globalisierung vollziehen.

Publication details

Published in:

Uslucan Haci-Halil (2013) Dabeisein und Dazugehören: Integration in Deutschland. Dordrecht, Springer.

Seiten: 127-148

DOI: 10.1007/978-3-531-19010-5_7

Referenz:

Karakasoğlu Yasemin (2013) „Integration durch Bildung – welche Wege sind zu beschreiten?“, In: H. Uslucan (Hrsg.), Dabeisein und Dazugehören, Dordrecht, Springer, 127–148.