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Integration durch Bildung – welche Wege sind zu beschreiten?
pp. 127-148
Abstrakt
Unter den Bedingungen einer Gesellschaft, die sich durch Migration und weitere Pluralisierungsprozesse – beispielsweise die Anerkennung unterschiedlichster Lebensweisen, den demographischen Wandel und die Globalisierung, zusammen gefasst im Begriff der "Super Diversity" (Steven Vertovec) – kulturell ausdifferenziert, hat Bildung zwei zentrale Aufgaben: Erstens muss sie als zentrales System gesellschaftlicher Werte und Normenvermittlung eine Umorientierung von einem nationalen zu einem Bildungssystem unter den Bedingungen der Globalisierung vollziehen.
Publication details
Published in:
Uslucan Haci-Halil (2013) Dabeisein und Dazugehören: Integration in Deutschland. Dordrecht, Springer.
Seiten: 127-148
DOI: 10.1007/978-3-531-19010-5_7
Referenz:
Karakasoğlu Yasemin (2013) „Integration durch Bildung – welche Wege sind zu beschreiten?“, In: H. Uslucan (Hrsg.), Dabeisein und Dazugehören, Dordrecht, Springer, 127–148.