Deutsche Gesellschaft
für phänomenologische Forschung

Series | Buch

247625

Abstrakt

Einer Phänomenologie des Selbstbewusstseins geht es nicht um eine Erklärung, wie und aufgrund welcher Bedingungen Selbstbewusstsein möglich ist. Ihr Ausgangspunkt ist für Lambert Wiesing vielmehr die Wirklichkeit des Phänomens selbst: Wie muss ich mir als selbstbewusstes Wesen in der Welt vorkommen? Kurz: Wie bin ich für mich? Die Antwort lautet: Ich muss mit meinem eigenen Stil in der Welt sein – mit einem Stil, der sich notwendig zwischen den Extremen eines malerischen Mit-der-Welt-verbunden-Seins und eines linearen Von-der-Welt-distanziert-Seins abspielt.

Details | Inhaltsverzeichnis

Publication details

Publisher: suhrkamp

Ort: Berlin

Year: 2020

Seiten: 256

Series: Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft

Series volume: 2314

ISBN (hardback): 9783518299142

Referenz:

Wiesing Lambert (2020) Ich für mich. Berlin, suhrkamp.