Deutsche Gesellschaft
für phänomenologische Forschung

Zeitschrift | Autoren

102553

Käte Meyer-Drawe

Prof. i.R. Dr. 1968-1971 Studium an der Pädagogischen Hochschule Westfalen-Lippe, Abteilung Bielefeld. 1973 Zweites Staatsexamen (Witten) für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen in den Fächern Mathematik, Physik und Chemie. 1977 Promotion zum Dr. paed. an der Pädagogischen Hochschule Westfalen-Lippe, Abteilung Bielefeld. 1977-1979 Wissenschaftliche Assistentin im Fachbereich I der Universität Bielefeld. 10/1979 Wissenschaftliche Assistentin im Institut für Pädagogik der Ruhr-Universität Bochum. 1983 Abschluss des Habilitationsverfahrens mit der Venia Legendi für das Fach Pädagogik. 1984 Ernennung zur Professorin auf Zeit am Institut für Pädagogik der Ruhr-Universität Bochum. 1987 Ernennung zur Universitätsprofessorin an der Ruhr-Universität Bochum, Arbeitsschwerpunkt Allgemeine Pädagogik. Seit 1994 Mitglied des Beirats der Gesellschaft für phänomenologische Forschung und des wissenschaftlichen Beirats der Zeitschrift „Phänomenologische Forschung“, von 2000 bis 2005 Vizepräsidentin. Seit 10/2005 Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der „Eugen Fink Gesamtausgabe“. Seit 2008 Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Reihe „Pädagogik und Philosophie“ (Verlag Karl Alber). Seit 08/2009 Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Waldenfels-Archivs an der Universität Freiburg. 30.09.2014 Eintritt in den Ruhestand. Seit 2015 Ordentliches Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und Künste. Seit 2017 Ehrenmitglied der Deutschen Gesellschaft für phänomenologische Forschung.


Forschungsschwerpunkte: Allgemeine Pädagogik (Selbst- und Weltdeutungen unter dem Einfluss moderner Technologien; Bedeutung der Leiblichkeit für Bildung, Erziehung und Lernen; Comeniologische Studien; Erarbeitung eines zeitgemäßen Subjektkonzepts; philosophische Theorien des Lernens)
Nähere Infos hier.

Lernen als Erfahrung (2003)

2019

Käte Meyer-Drawe

in: Phänomenologische Erziehungswissenschaft von ihren Anfängen bis heute, Dordrecht : Springer

Open Access Link

Lernen als Umlernen (1982)

2019

Käte Meyer-Drawe

in: Phänomenologische Erziehungswissenschaft von ihren Anfängen bis heute, Dordrecht : Springer

Open Access Link

Vom anderen lernen (1996)

2019

Käte Meyer-Drawe

in: Phänomenologische Erziehungswissenschaft von ihren Anfängen bis heute, Dordrecht : Springer

Open Access Link

Wenn Blicke sich kreuzen

2016

Käte Meyer-Drawe

in: Dem Körper eingeschrieben, Dordrecht : Springer

Open Access Link

Aufmerken – eine phänomenologische Studie

2015

Käte Meyer-Drawe

in: Aufmerksamkeit, Dordrecht : Springer

Open Access Link

(Über-)Sehen, (Über-)Hören, Zuschreiben

2015

Käte Meyer-DraweJohanna F. Schwarz

in: Pädagogische Erfahrung, Dordrecht : Springer

Open Access Link

Lernen und Leiden

2013

Käte Meyer-Drawe

in: Krankheit: lernen im Ausnahmezustand?, Dordrecht : Springer

Open Access Link

Spiegelbilder

2011

Käte Meyer-Drawe

in: Der skeptische Blick, Wiesbaden : Verlag für Sozialwissenschaften

Open Access Link

Der taumelnde Leib

2007

Käte Meyer-Drawe

in: Ereignis und Affektivität, Wien : Turia & Kant

Wissenschaft im Einsatz

2007

herausgegeben vonKäte Meyer-DraweKristen Platt

München, Fink

Le corps - une machine à information?

2000

Käte Meyer-Drawe

in: Phénoménologie française et phénoménologie allemande, Paris : L'Harmattan

Mein Leib als Schildwache

2000

Käte Meyer-Drawe

in: Merleau-Ponty und die Kulturwissenschaften, München : Fink

Open Access Link

Im Finden erfinden

1999

Käte Meyer-Drawe

Dilthey-Jahrbuch 12

Open Access Link

Education

1997

Käte Meyer-Drawe

in: Encyclopedia of phenomenology, Dordrecht-Boston-London : Kluwer

Welt-Rätsel

1996

Käte Meyer-Drawe

in: Die Freiburger Phänomenologie, Freiburg im Breisgau : Alber

Der Leib - "ein merkwürdig unvollkommen konstituiertes Ding"

1989

Käte Meyer-Drawe

in: Phänomenologie im Widerstreit, Frankfurt am Main : Suhrkamp

Das Kind als Fremder

1988

Käte Meyer-DraweBernhard Waldenfels(Ruhr-Universität Bochum)

Vierteljahrschrift für wissenschaftliche Pädagogik 64

Zähmung eines wilden Denkens?

1986

Käte Meyer-Drawe

in: Leibhaftige Vernunft, München : Fink