Käte Meyer-Drawe
Prof. i.R. Dr. 1968-1971 Studium an der Pädagogischen Hochschule Westfalen-Lippe, Abteilung Bielefeld.
1973 Zweites Staatsexamen (Witten) für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen in den Fächern Mathematik, Physik und Chemie.
1977 Promotion zum Dr. paed. an der Pädagogischen Hochschule Westfalen-Lippe, Abteilung Bielefeld.
1977-1979 Wissenschaftliche Assistentin im Fachbereich I der Universität Bielefeld.
10/1979 Wissenschaftliche Assistentin im Institut für Pädagogik der Ruhr-Universität Bochum.
1983 Abschluss des Habilitationsverfahrens mit der Venia Legendi für das Fach Pädagogik.
1984
Ernennung zur Professorin auf Zeit am Institut für Pädagogik der Ruhr-Universität Bochum.
1987
Ernennung zur Universitätsprofessorin an der Ruhr-Universität Bochum, Arbeitsschwerpunkt Allgemeine Pädagogik.
Seit 1994
Mitglied des Beirats der Gesellschaft für phänomenologische Forschung und des wissenschaftlichen Beirats der Zeitschrift „Phänomenologische Forschung“, von 2000 bis 2005 Vizepräsidentin.
Seit 10/2005
Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der „Eugen Fink Gesamtausgabe“.
Seit 2008
Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Reihe „Pädagogik und Philosophie“ (Verlag Karl Alber).
Seit 08/2009
Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Waldenfels-Archivs an der Universität Freiburg.
30.09.2014 Eintritt in den Ruhestand.
Seit 2015
Ordentliches Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und Künste.
Seit 2017
Ehrenmitglied der Deutschen Gesellschaft für phänomenologische Forschung.
Forschungsschwerpunkte: Allgemeine Pädagogik (Selbst- und Weltdeutungen unter dem Einfluss moderner Technologien; Bedeutung der Leiblichkeit für Bildung, Erziehung und Lernen; Comeniologische Studien; Erarbeitung eines zeitgemäßen Subjektkonzepts; philosophische Theorien des Lernens)
Nähere Infos hier.
2019
in: Phänomenologische Erziehungswissenschaft von ihren Anfängen bis heute, Dordrecht : Springer
2019
in: Phänomenologische Erziehungswissenschaft von ihren Anfängen bis heute, Dordrecht : Springer
2019
in: Phänomenologische Erziehungswissenschaft von ihren Anfängen bis heute, Dordrecht : Springer
Aufmerken – eine phänomenologische Studie
2015
in: Aufmerksamkeit, Dordrecht : Springer
(Über-)Sehen, (Über-)Hören, Zuschreiben
2015
in: Pädagogische Erfahrung, Dordrecht : Springer
2007
in: Ereignis und Affektivität, Wien : Turia & Kant
Le corps - une machine à information?
2000
in: Phénoménologie française et phénoménologie allemande, Paris : L'Harmattan
1997
in: Encyclopedia of phenomenology, Dordrecht-Boston-London : Kluwer
1996
in: Die Freiburger Phänomenologie, Freiburg im Breisgau : Alber
Das Wort als Antwort auf die Dinge
1989
Dilthey-Jahrbuch 6
Der Leib - "ein merkwürdig unvollkommen konstituiertes Ding"
1989
in: Phänomenologie im Widerstreit, Frankfurt am Main : Suhrkamp
1988
Vierteljahrschrift für wissenschaftliche Pädagogik 64
1986
in: Leibhaftige Vernunft, München : Fink