Buch | Kapitel
Grundschulpädagogik als Wissenschaft
Versuch einer Bilanzierung für die Zukunft
pp. 22-38
Abstrakt
Der Beitrag befasst sich in historischer Absicht mit der Entwicklung der Grundschulpädagogik als Wissenschaft, indem er nach den Merkmalen und Leistungen fragt, mit denen im historischen Prozess nachweisbar ihre wissenschaftliche Profilierung erreicht oder auch versäumt wurde. Auf der Basis der dabei gewonnenen Befunde werden abschließend Probleme identifiziert, die für den zukünftigen Fortbestand der Grundschulpädagogik diskussionswürdig sind.
Publication details
Published in:
Miller Susanne, et al. (2018) Profession und Disziplin: Grundschulpädagogik im Diskurs. Dordrecht, Springer.
Seiten: 22-38
DOI: 10.1007/978-3-658-13502-7_2
Referenz:
Götz Margarete (2018) „Grundschulpädagogik als Wissenschaft: Versuch einer Bilanzierung für die Zukunft“, In: S. Miller, B. Kottmann, S. Lesemann, N. Meyer, R. Schroeder, K. Velten et al. (Hrsg.), Profession und Disziplin, Dordrecht, Springer, 22–38.