Deutsche Gesellschaft
für phänomenologische Forschung

Buch | Kapitel

198340

Subjektive Arbeitsbelastung von Lehrkräften in jahrgangsgemischten dritten und vierten Klassen

Meike Munser-KieferSabine MartschinkeAndreas Hartinger

pp. 114-120

Abstrakt

Die Studie zeigt, dass Lehrkräfte jahrgangsgemischter Klassen der 3. und 4. Jahrgangsstufe im Vergleich zu jahrgangshomogen unterrichtenden Lehrkräften mit zunehmender Berufserfahrung eine geringere subjektive Arbeitsbelastung berichten und dass diese mit ihren lern- und unterrichtsbezogenen Überzeugungen in Zusammenhang steht.

Publication details

Published in:

Miller Susanne, et al. (2018) Profession und Disziplin: Grundschulpädagogik im Diskurs. Dordrecht, Springer.

Seiten: 114-120

DOI: 10.1007/978-3-658-13502-7_10

Referenz:

Munser-Kiefer Meike, Martschinke Sabine, Hartinger Andreas (2018) „Subjektive Arbeitsbelastung von Lehrkräften in jahrgangsgemischten dritten und vierten Klassen“, In: S. Miller, B. Kottmann, S. Lesemann, N. Meyer, R. Schroeder, K. Velten et al. (Hrsg.), Profession und Disziplin, Dordrecht, Springer, 114–120.