Deutsche Gesellschaft
für phänomenologische Forschung

Buch | Kapitel

198945

Die Dokumentation der gewonnenen Daten

Simone Rauthe

pp. 94-122

Abstrakt

Die hier in Auswahl gedruckten Schülertexte wurden während regulärer Geschichtsunterrichtsstunden am 1. Februar 2010 und am 5. Juli 2010 erhoben. Die Schülerinnen und Schüler (15 Mädchen und 9 Jungen) verfassten in einem sechzigminütigen, handschriftlich zu erledigenden Schreibauftrag 48 eigenständige Darstellungen auf einem vorgefertigten Erhebungsbogen ohne weitere Hilfsmittel. Als Schreibimpulse dienten die Aufforderungen: "Stellen Sie den Wandel im Zeitalter der Reformation dar!" und: "Stellen Sie Revolutionen und Reformen in Frankreich und den deutschen Ländern im langen 19. Jahrhundert (seit 1789) dar!"

Publication details

Published in:

Rauthe Simone (2014) Historisch-narrative Kompetenz: ein qualitatives Experiment im darstellungsorientierten Geschichtsunterricht. Herbolzheim, Centaurus.

Seiten: 94-122

DOI: 10.1007/978-3-86226-891-7_4

Referenz:

Rauthe Simone (2014) Die Dokumentation der gewonnenen Daten, In: Historisch-narrative Kompetenz, Herbolzheim, Centaurus, 94–122.