Deutsche Gesellschaft
für phänomenologische Forschung

Series | Buch | Kapitel

215730

Die Bedeutung der Soziologie für die Politische Wissenschaft

Zur Wissenschaftssoziologischen Interpretation des Streites um die Politische Soziologie in den fünziger Jahren

Peter C. Ludz

pp. 264-293

Abstrakt

Die sich nach dem Zusammenbruch des nationalsozialistischen Regimes seit 1949 neu formierende deutsche Soziologie hat eine erhebliche Bedeutung für die zur gleichen Zeit wiederentstehende Politische Wissenschaft gewonnen. Trotz aller Widerstände von seiten bestimmter politikwissenschaftlicher Schulen in der Bundesrepublik Deutschland ist der Einfluß soziologischer Fragestellungen bei der Untersuchung empirisch feststellbarer politischer Prozesse bis in die Gegenwart hinein ständig gewachsen. Diese Entwicklung spiegelt sich in zahlreichen Forschungsarbeiten auf einer Reihe von Spezialgebieten — vor allem dem der politischen Soziologie — wieder. Diese Entwicklung entspricht darüber hinaus der zentralen Rolle der politischen Soziologie im internationalen Wissenschaftsfeld, wie sie sich etwa im Committee an Political Sociology (cps) dokumentiert, das als das wichtigste Bindeglied zwischen den vier Großorganisationen, der International Political Science Association (IPSA) und der International Sociological Association (ISA) einerseits, der American Political Science Association (APSA) und der American Sociological Association (ASA) andererseits gilt. Die zunehmende Einflußnahme der Soziologie auf die Politische Wissenschaft ist dabei ein Ausdruck der Notwendigkeit, die gesellschaftspolitische Dynamik hinter allem politischen Handeln und damit vor allem dem Handeln politischer Parteien, Verbände und sonstiger Organisationen adäquat zu erfassen.

Publication details

Published in:

Lüschen Günther (1979) Deutsche Soziologie seit 1945: Entwicklungsrichtungen und Praxisbezug. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.

Seiten: 264-293

DOI: 10.1007/978-3-322-83690-8_11

Referenz:

Ludz Peter C. (1979) „Die Bedeutung der Soziologie für die Politische Wissenschaft: Zur Wissenschaftssoziologischen Interpretation des Streites um die Politische Soziologie in den fünziger Jahren“, In: G. Lüschen (Hrsg.), Deutsche Soziologie seit 1945, Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften, 264–293.