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Transitionen zwischen Studium und Beruf als Suchbewegungen
pp. 209-236
Abstrakt
In diesem Beitrag wird der Übergang zwischen Studium und Beruf zum einen quasi "von außen" als bildungs- und arbeitsmarktpolitisches Phänomen auf theoretischer Ebene beleuchtet und zum anderen quasi "von innen" präsentiert, indem zwei Interviews aus der Sicht von Berufstätigen auf einer empirischen Ebene ausgewertet werden, die retrospektiv ihren Übergangsprozess zwischen Studium und Beruf schildern. Mithilfe des Konzeptes der Transitionen nach Welzer wird dieser Übergangsprozess in seiner Wechselwirkung von strukturellen Bedingungen und subjektiven Wahrnehmungen gefasst.
Publication details
Published in:
von Felden Heide, Schäffter Ortfried, Schicke Hildegard (2014) Denken in Übergängen: Weiterbildung in transitorischen Lebenslagen. Dordrecht, Springer.
Seiten: 209-236
DOI: 10.1007/978-3-658-06532-4_9
Referenz:
von Felden Heide (2014) „Transitionen zwischen Studium und Beruf als Suchbewegungen“, In: H. Von Felden, O. Schäffter & H. Schicke (Hrsg.), Denken in Übergängen, Dordrecht, Springer, 209–236.