Deutsche Gesellschaft
für phänomenologische Forschung

Series | Buch

221621

Leib – Leiblichkeit – Embodiment

Pädagogische Perspektiven auf eine phänomenologie des Leibes

herausgegeben vonMalte BrinkmannJohannes TürstigMartin Weber-Spanknebel

Abstrakt

In diesem Band werden ausgehend von systematischen Studien zum Verhältnis von Leib, Lernen, Bildung und Erziehung neue Impulse aus der empirischen Bildungsforschung, den Neurowissenschaften und der Postphänomenologie aufgegriffen: Phänomenologische und pädagogische Perspektiven auf Leiblichkeit und Embodiment werden mit diskurs- und praxistheoretischen, neurophänomenologischen sowie Perspektiven der Gender Studies verknüpft und auf die pädagogischen Praxisfelder Digitalisierung, Schule und Kindergarten bezogen. Der Inhalt• Systematische und historische Zugänge zum Phänomen Leiblichkeit• Zum Verhältnis von Phänomenologie zu diskurs- und praxistheoretischen Positionen• Neurophänomenologie• Aisthetische und anthropologische Zugänge• Leibliche Erfahrungen und PraxenDie ZielgruppenStudierende, Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen der Erziehungswissenschaft, Pädagogik, Philosophie, Psychologie, der Neurowissenschaften, Gender Studies und der empirischen Bildungsforschung Die HerausgebendenDr. Malte Brinkmann ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin.Johannes Türstig und Martin Weber-Spanknebel sind wissenschaftliche Mitarbeiter am Lehrstuhl Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Details | Inhaltsverzeichnis

Erinnerungsbilder

Annäherung an eine leibphänomenologische Systematik der Förderung professionsbezogener Bildungsprozesse

Birgit Engel

pp.37-55

https://doi.org/10.1007/978-3-658-25517-6_3
Being-Entirely-Flesh

taking the body beyond its Merleau-Pontian confines in educational theory

Joris Vlieghe

pp.57-75

https://doi.org/10.1007/978-3-658-25517-6_4
Kritische Praktiken des Körpers

(Post-)Phänomenologische Überlegungen zur körperlichen Stellungnahme

Iris Laner

pp.139-158

https://doi.org/10.1007/978-3-658-25517-6_8
Konstruktion/Konstitution des Körpers

Poststrukturalistische und (post)phänomenologische Perspektiven

Ursula Stenger

pp.177-195

https://doi.org/10.1007/978-3-658-25517-6_10
Pädagogik der Leiblichkeit?

Phänomenologische und praxistheoretische Perspektiven auf leibliche Erfahrungsvollzüge in Schule und Unterricht

Evi AgostiniHans Karl PeterliniMichael Schratz

pp.197-226

https://doi.org/10.1007/978-3-658-25517-6_11
Upbringing and neuroscience

embodied theory as a theoretical bridge between cognitive neuroscience and the experience of being a parent

Joyce Leysen

pp.249-263

https://doi.org/10.1007/978-3-658-25517-6_13
Kids on stage

Über den zur Schau gestellten Körper im Theater mit Kindern für Erwachsene

Kristin Westphal

pp.279-299

https://doi.org/10.1007/978-3-658-25517-6_15
"Alle Bildung zielt darauf, sich von außen sehen zu lernen"

Hans Blumenbergs Begriff der Sichtbarkeit als ein Beitrag zur Theorie transformatorischer Bildungsprozesse

Tim Zumhof

pp.343-360

https://doi.org/10.1007/978-3-658-25517-6_18
Haltung

Ein Entwurf mit Merleau-Ponty

Patrizia Breil

pp.389-403

https://doi.org/10.1007/978-3-658-25517-6_21

Publication details

Publisher: Springer

Ort: Dordrecht

Year: 2019

Seiten: 423

Series: Phänomenologische Erziehungswissenschaft

Series volume: 8

DOI: 10.1007/978-3-658-25517-6

ISBN (hardback): 978-3-658-25516-9

ISBN (digital): 978-3-658-25517-6

Referenz:

Brinkmann Malte, Türstig Johannes, Weber-Spanknebel Martin (2019) Leib – Leiblichkeit – Embodiment: Pädagogische Perspektiven auf eine phänomenologie des Leibes. Dordrecht, Springer.