Buch
Bildung im Cyberspace
vom Grafik-Design zum künstlerischen Arbeiten in Netzen. Entwicklung und erprobung eines Weiterbildungskonzeptes. Projektband 1
Abstrakt
Die Verbreitung "neuer", computergestützter Medien verändert das Potenzial, Wissen zu erwerben und zu kommunizieren. So kann im Internet Bildungswissen individuell und außerhalb etablierter Bildungsinstitutionen erworben werden. Zugleich bietet sich den Nutzern die Möglichkeit, als Medienproduzenten selbstgestalteter Inhalte aufzutreten. Hierzu sind jedoch technische und kulturelle Kompetenzen im Umgang mit den neuen Medien Voraussetzung. Der vorliegende Band beleuchtet die Problematik kreativer Medienkompetenz als Grundlage einer erweiterten Bildung aus interdisziplinären Blickwinkeln und mit empirischem Bezug zu einem Modellprojekt der kulturellen Bildung, das von Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Technologie unterstützt und vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung e.V. in Kooperation mit dem Institut für Neue Medien sowie verschiedenen Bildungseinrichtungen durchgeführt wurde.
Details | Inhaltsverzeichnis
pp.27-63
https://doi.org/10.1007/978-3-322-83351-8_2Ein (medien-)soziologischer Beitrag
pp.64-80
https://doi.org/10.1007/978-3-322-83351-8_3Zur Veränderung der symbolischen Ordnung durch künstliche Realitäten
pp.81-93
https://doi.org/10.1007/978-3-322-83351-8_4pp.94-118
https://doi.org/10.1007/978-3-322-83351-8_5Computernetze als Herausforderung der Bildung
pp.119-140
https://doi.org/10.1007/978-3-322-83351-8_6Annäherungen an Bildungsanforderungen der Zukunft
pp.157-182
https://doi.org/10.1007/978-3-322-83351-8_8Der Beginn der Kursarbeit und die Erfahrungen der ersten Kursstaffel
pp.183-203
https://doi.org/10.1007/978-3-322-83351-8_9Realisation der Galerie aus "Plug-In Plaza"
pp.204-234
https://doi.org/10.1007/978-3-322-83351-8_10pp.235-235
Publication details
Publisher: Verlag für Sozialwissenschaften
Ort: Wiesbaden
Year: 2000
Seiten: 243
DOI: 10.1007/978-3-322-83351-8
ISBN (hardback): 978-3-531-13498-7
ISBN (digital): 978-3-322-83351-8
Referenz:
Thiedeke Udo (2000) Bildung im Cyberspace: vom Grafik-Design zum künstlerischen Arbeiten in Netzen. Entwicklung und erprobung eines Weiterbildungskonzeptes. Projektband 1. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.