Deutsche Gesellschaft
für phänomenologische Forschung

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204523

Rezension zu Fischbach, Karl Friedrich / Niggeschmidt, Martin: Erblichkeit der Intelligenz

Klaus Blesenkemper

pp. 225-228

Abstrakt

"Jeder junge Mensch hat ohne Rücksicht auf seine wirtschaftliche Lage und Herkunft und sein Geschlecht ein Recht auf schulische Bildung, Erziehung und individuelle Förderung." Mit diesen Worten beginnt das Schulgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen und betont damit an prominenter Stelle – ähnlich wie Niedersachsen und Baden-Württemberg – die Bedeutung einer Ausrichtung der schulischen Bildung an der je individuellen Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler. Deren unterschiedliche Begabungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten sollen sich in der Schule optimal entfalten können.

Publication details

Published in:

Hartung Gerald, Herrgen Matthias (2018) Lebensspanne 2.0: Jahrbuch 5/2017. Dordrecht, Springer.

Seiten: 225-228

DOI: 10.1007/978-3-658-19556-4_17

Referenz:

Blesenkemper Klaus (2018) „Rezension zu Fischbach, Karl Friedrich / Niggeschmidt, Martin: Erblichkeit der Intelligenz“. , 225–228.