Buch
Lernen und Erzählen interdisziplinär
Abstrakt
In welchem Verhältnis stehen Lernen und Erzählen? Wie können sich Lernende das Erfahrene durch eigenes Erzählen erschließen, und wie verknüpfen und verändern sie ihre sowie fremde Erfahrungen über das Erzählen? Diesen und anderen Fragen widmen sich die Beiträge des Bandes aus Sicht der Volkskunde, Soziologie, Literaturwissenschaft, Narratologie, Fremdsprachendidaktik, Geschichtsdidaktik, Physikdidaktik, Heil- und Sonderpädagogik, Grundschulpädagogik sowie der Erziehungswissenschaft.
Details | Inhaltsverzeichnis
Verhältnisse, Grenzen und offene Fragen
pp.11-23
https://doi.org/10.1007/978-3-531-93478-5_1pp.27-38
https://doi.org/10.1007/978-3-531-93478-5_2Was es ist, soll und kann
pp.61-82
https://doi.org/10.1007/978-3-531-93478-5_4Lehren narrativer Visualisierungen
pp.83-100
https://doi.org/10.1007/978-3-531-93478-5_5Zum Zusammenhang von Lernen und Erzählen aus literatur- und kulturwissenschaftlicher sowie didaktischer Perspektive
pp.103-121
https://doi.org/10.1007/978-3-531-93478-5_6pp.149-158
https://doi.org/10.1007/978-3-531-93478-5_8Erzählen und Lernen über Naturwissenschaften
pp.159-170
https://doi.org/10.1007/978-3-531-93478-5_9Chancen und Schwierigkeiten der Bildwahrnehmung am Beispiel der Rezeption von Bilderbüchern und Computerspielen
pp.171-186
https://doi.org/10.1007/978-3-531-93478-5_10Publication details
Publisher: Verlag für Sozialwissenschaften
Ort: Wiesbaden
Year: 2011
Seiten: 234
DOI: 10.1007/978-3-531-93478-5
ISBN (hardback): 978-3-531-18112-7
ISBN (digital): 978-3-531-93478-5
Referenz:
Hartung Olaf, Steininger Ivo, Fuchs Thorsten (2011) Lernen und Erzählen interdisziplinär. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.