Deutsche Gesellschaft
für phänomenologische Forschung

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217177

"Ich will dann meine Zukunft irgendwie so kreieren"

Catharina I. Keßler

pp. 187-207

Abstrakt

Vor dem Hintergrund theoretischer Überlegungen zu Transnationalität und Bildung, (imaginierter) Mobilität sowie Biografie und Biografizität rekonstruiert der Beitrag die narrative Arbeit am eigenen Selbst von Jugendlichen einer IB World School und einer Deutschen Auslandsschule. Dabei wird zum einen das Potenzial einer Perspektive auf implizite und stärker reflexiv verfügbare Wissensbestände (Dokumentarische Methode) ausgelotet und zum anderen herausgestellt, inwiefern sich Jugendliche in transnationalen Bildungsräumen als trans- oder internationale Eliten konstituieren und narrativ entwerfen.

Publication details

Published in:

Deppe Ulrike (2020) Die Arbeit am Selbst: Theorie und Empirie zu Bildungsaufstiegen und exklusiven Karrieren. Dordrecht, Springer.

Seiten: 187-207

DOI: 10.1007/978-3-658-23580-2_10

Referenz:

Keßler Catharina I. (2020) „"Ich will dann meine Zukunft irgendwie so kreieren"“, In: U. Deppe (Hrsg.), Die Arbeit am Selbst, Dordrecht, Springer, 187–207.