Deutsche Gesellschaft
für phänomenologische Forschung

Series | Buch

217167

Die Arbeit am Selbst

Theorie und Empirie zu Bildungsaufstiegen und exklusiven Karrieren

herausgegeben vonUlrike Deppe

Abstrakt

Das Buch geht der Frage nach, wie in aktuellen theoretischen Perspektiven Identität und Identitätskonstruktionen konzeptioniert und verortet werden. Zudem wird untersucht, welche Arbeit am Selbst bzw. biografische Arbeit Individuen mit Karrieren an herausgehobenen Bildungsorten und mit erwartungswidrigen Bildungsverläufen leisten. Hierzu werden aktuelle empirische Arbeiten aus dem Forschungsbereich zu exklusiven Bildungseinrichtungen und empirische Untersuchungen zu Bildungsaufstiegen versammelt.


Der Inhalt


Die Zielgruppen

Studierende und Dozierende der Pädagogik, Erziehungs- und Sozialwissenschaften


Die Herausgeberin

Dr. Ulrike Deppe ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und Leiterin des DFG-Projekts "Biografische Verläufe und Berufskarrieren von Absolventinnen und Absolventen exklusiver Internatsgymnasien in Deutschland".


Details | Inhaltsverzeichnis

Publication details

Publisher: Springer

Ort: Dordrecht

Year: 2020

Seiten: 296

Series: Studien zur Schul- und Bildungsforschung

Series volume: 74

DOI: 10.1007/978-3-658-23580-2

ISBN (hardback): 978-3-658-23579-6

ISBN (digital): 978-3-658-23580-2

Referenz:

Deppe Ulrike (2020) Die Arbeit am Selbst: Theorie und Empirie zu Bildungsaufstiegen und exklusiven Karrieren. Dordrecht, Springer.