Deutsche Gesellschaft
für phänomenologische Forschung

Buch

219119

Medienethik und Medienwirkungsforschung

herausgegeben vonMatthias Rath

Abstrakt

Die Medienwirkungsforschung hat Konjunktur. Nicht nur wird diskutiert, wer welche Medien benutzt, sondern vor allem, was diese Medien mit uns machen. Gleichzeitig besteht Bedarf an verallgemeinerbaren Bewertungskriterien für diese Wirkungen. Hier nun ist die Medienethik gefragt. Sowohl Wissen um die Wirkungen als auch Kriterien der Bewertung sind maßgebend für die Orientierung medienpolitischen Handelns. Die Beiträge dieses Bandes beleuchten das Verhältnis von Medienethik und Medienwirkungsforschung.

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Publication details

Publisher: Verlag für Sozialwissenschaften

Ort: Wiesbaden

Year: 2000

Seiten: 176

DOI: 10.1007/978-3-322-90691-5

ISBN (hardback): 978-3-531-13464-2

ISBN (digital): 978-3-322-90691-5

Referenz:

Rath Matthias (2000) Medienethik und Medienwirkungsforschung. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.