Buch
Medienethik und Medienwirkungsforschung
Abstrakt
Die Medienwirkungsforschung hat Konjunktur. Nicht nur wird diskutiert, wer welche Medien benutzt, sondern vor allem, was diese Medien mit uns machen. Gleichzeitig besteht Bedarf an verallgemeinerbaren Bewertungskriterien für diese Wirkungen. Hier nun ist die Medienethik gefragt. Sowohl Wissen um die Wirkungen als auch Kriterien der Bewertung sind maßgebend für die Orientierung medienpolitischen Handelns. Die Beiträge dieses Bandes beleuchten das Verhältnis von Medienethik und Medienwirkungsforschung.
Details | Inhaltsverzeichnis
pp.45-61
https://doi.org/10.1007/978-3-322-90691-5_2pp.89-104
https://doi.org/10.1007/978-3-322-90691-5_4Fallbeispiel Gewaltdarstellungen im Fernsehen
pp.149-168
https://doi.org/10.1007/978-3-322-90691-5_7Publication details
Publisher: Verlag für Sozialwissenschaften
Ort: Wiesbaden
Year: 2000
Seiten: 176
DOI: 10.1007/978-3-322-90691-5
ISBN (hardback): 978-3-531-13464-2
ISBN (digital): 978-3-322-90691-5
Referenz:
Rath Matthias (2000) Medienethik und Medienwirkungsforschung. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.