Buch
Bildung in der frühen Kindheit
Bildungsphilosophische, kognitionswissenschaftliche, sozial- und kulturwissenschaftliche Zugänge
Abstrakt
Im Fokus dieser mehrperspektivischen Publikation steht das Thema frühkindliche Bildung. Es befindet sich als Praxis und Theorie in einem Spannungsverhältnis zwischen funktionalistischen Vermittlungs- oder Fördervorstellungen und der Aufgabe, den jungen Kindern dabei behilflich zu sein, ein Verhältnis zu ihrer Um- und Mitwelt zu finden, in dem nicht nur der „Wirklichkeit“ nach nützlichen Maßstäben Rechnung getragen wird, sondern in dem sie sich auch als selbstwirksame Individuen wiederfinden.Der InhaltFrühkindliche Bildung als AuftragBildung, ein Anspruch an die Pädagogik der frühen Kindheit?Bildung als transformatorischer Prozess Frühe Bildungsprozesse aus kognitionswissenschaftlicher PerspektiveSozioanalyse frühkindlicher BildungKulturvergleichende Aspekte früher BildungsprozesseDie ZielgruppenDozierende und Studierende der ErziehungswissenschaftenPädagoginnen und PädagogenDie HerausgeberProf. Dr. Gerd E. Schäfer ist Universitätsprofessor i.R. für Allgemeine Pädagogik mit Schwerpunkt frühe Kindheit, Jugend und Familie der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.Prof. Dr. Rahel Dreyer ist Professorin für Pädagogik und Entwicklungspsychologie der ersten Lebensjahre der Alice Salomon Hochschule Berlin.Matthias Kleinow ist Lehrkraft für besondere Aufgaben am Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.Dr. Julia M. Erber-Schropp ist Wissenschaftliche Leiterin der Stiftung Wissen der Sparkasse KölnBonn.
Details | Inhaltsverzeichnis
pp.33-43
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25005-8_3Von Prinzipieller Reflexionszentrierung zu kritisch-responsiver Reflexionsorientierung
pp.45-61
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25005-8_4pp.83-96
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25005-8_6pp.99-121
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25005-8_7pp.151-180
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25005-8_9Zum Bildungsverständnis in der école maternelle in Frankreich
pp.183-200
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25005-8_10Publication details
Publisher: Springer
Ort: Dordrecht
Year: 2019
Seiten: 215
DOI: 10.1007/978-3-658-25005-8
ISBN (hardback): 978-3-658-25004-1
ISBN (digital): 978-3-658-25005-8
Referenz:
Dreyer Rahel, Kleinow Matthias, Schäfer Gerd E. (2019) Bildung in der frühen Kindheit: Bildungsphilosophische, kognitionswissenschaftliche, sozial- und kulturwissenschaftliche Zugänge. Dordrecht, Springer.