Buch
Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung
Abstrakt
In diesem Sammelband finden sich die aktuellen Perspektiven und Positionen der führenden FachwissenschaftlerInnen der deutschsprachigen erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung. Neben Untersuchungen zum gesellschaftlichen Wandel von Selbstpräsentationen befassen sich die Beiträge mit methodischen Problemen der Analyse von biographischen Materialien und fokussieren insbesondere Reflexionsformate, Eingangssequenzen und Lern- und Bildungsprozesse. Weitere Perspektiven richten sich auf Erträge der Biographieforschung für die Professionsforschung oder für die Lernforschung, vor allem im Rahmen Lebenslangen Lernens.
Details | Inhaltsverzeichnis
pp.7-26
https://doi.org/10.1007/978-3-531-91036-9_1Zum Wandel autobiographischer "Formate" in der Moderne
pp.29-46
https://doi.org/10.1007/978-3-531-91036-9_2pp.47-68
https://doi.org/10.1007/978-3-531-91036-9_3Methodologische Standortbestimmung eines pädagogischen Zeitzeugenprojektes
pp.69-108
https://doi.org/10.1007/978-3-531-91036-9_4Zur Verbindung von theoretischen Ansätzen des Lernens und Methoden empirischer Rekonstruktion von Lernprozessen über die Lebenszeit
pp.109-128
https://doi.org/10.1007/978-3-531-91036-9_5Ein Plädoyer für die Beschäftigung mit den Basiskonzepten
pp.129-155
https://doi.org/10.1007/978-3-531-91036-9_6pp.159-175
https://doi.org/10.1007/978-3-531-91036-9_7pp.177-192
https://doi.org/10.1007/978-3-531-91036-9_8Eine bislang verkannte erziehungswissenschaftliche Kategorie
pp.193-209
https://doi.org/10.1007/978-3-531-91036-9_9Erfahrungen aus dem Forschungs- und Interpretationskolloquium
pp.211-225
https://doi.org/10.1007/978-3-531-91036-9_10Publication details
Publisher: Verlag für Sozialwissenschaften
Ort: Wiesbaden
Year: 2008
Seiten: 228
ISBN (hardback): 978-3-531-15611-8
ISBN (digital): 978-3-531-91036-9
Referenz:
von Felden Heide (2008) Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.